20jähriges Jubiläum in der Kinder- und Jugendbibliothek

Das Glashaus feiert im September sein 20jähriges Jubiläum unter anderem in der Stadtbibliothek mit einem Tag der offenen Tür am Samstag, 20. September 2014, von 10 bis 19 Uhr. Da am 20. September auch der Weltkindertag gefeiert wird, gibt es in der gesamten Bibliothek ein buntes Programm für kleine und große Leute.

Hier die Angebote der Kinder- und Jugendbibliothek:

Von 10 bis 15 Uhr bietet die Creativwerkstatt auf der Etage der Kinder- und Jugendbibliothek eine spannende Aktion an:
„Lichtbild mal wild – Das etwas andere Fotoangebot“
Fotoaktion für Kinder zum Jubiläum des Glashauses

Lichtbild mal wild - CreativWerkstatt Herten (2)

© CreativWerkstatt-Jugendkunstschule für Herten

Ungewöhnliche Fotos machen – mit der CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten ist dies möglich.

Der Künstler Andries Heuts zeigt den Teilnehmern, was man mit Folien, Tüten und bunten Kristallen zaubern kann. Er wird mit Hilfe von Filtern, die vor die Kameralinse gehalten werden, tolle Effekte erzielen.
Die unterschiedlichen Filter bringen faszinierende Ergebnisse zutage. Ob ein Gesicht auf dem Foto verzerrt wird oder mit Kinderbuchfiguren wie Wickie, Conni oder Hotzenplotz verschmilzt – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Ergebnisse können auf einem großen Fernseher bewundert und anschließend ausgedruckt werden.

Von 10 bis 15 Uhr ist die Creativwerkstatt für Interessierte da. Vorbeikommen lohnt sich, es wird spannend! Die Teilnahme ist kostenlos!

Creativwerkstatt

Um 15 Uhr gibt es dann in der Rotunde einen Theaterspaß für die ganze Familie:

In der Reihe „Kinderbücher werden lebendig“ gastiert das Trotz-Alledem-Theater mit dem Stück „Der Räuber Hotzenplotz“ nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler.

Räuber Hotzenplotz