Romane aus Finnland

Finnland3Kaum ist die Buchmesse in Frankfurt vorbei, können bei uns in der Bibliothek Bücher aus dem Buchmesse-Gastland Finnland  ausgeliehen werden. In der Romanabteilung im 3. OG der Bibliothek haben wir Romane finnischer Autorinnen und Autoren ausgestellt, darunter auch ganz aktuelle Neuerscheinungen. Schon vor der Frankfurter Buchmesse waren Romane von Leena Lehtolainen, Arto Paasilinna oder Taavi Soininvaara im Bestand und beliebt bei unseren Lesern. Nun sind etliche neue Namen hinzu gekommen und warten auf Entdeckung, z.B. Mikko Rimminen, Sofi Oksanen, Roope Lipasti oder Kati Hiekkapelto (deren Titel „Kolibri“ übrigens auch im WDR 2 Krimi-Tip empfohlen wurde). Und wer nur kurz in die finnische Literatur schnuppern mag: 2 Bände mit Erzählungen unterschiedlicher Autorinnen und Autoren stehen bereit. Alle Bücher stehen die nächsten 4 Wochen noch im Ausstellungsbereich der Romanabteilung und sind ausleihbar. Ein Verzeichnis liegt ebenfalls aus, so dass die Bücher auch später noch gefunden werden können.