Die Olchis kommen am 06. März 2015…

… und eröffnen die „Nacht der Bibliotheken“.

Olchis Mädchen und Junge hochAm Freitag, 6. März 2015, findet in ganz Nordrhein-Westfalen wieder die „Nacht der Bibliotheken“ statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „eMotion“. Die Stadtbibliothek im Glashaus hat ein tolles Programm für kleine und große Besucher zusammengestellt:

Ab 17.30 Uhr gibt es im Foyer Walk-Acts mit dem Wodo-Puppenspiel.

Um 18.00 Uhr sorgt das Wodo-Puppenspiel mit dem Stück „Die Olchis – Wenn der Babysitter kommt“ für ein lustiges Theatererlebnis. Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene können ein Schleime-Schlamm-und-Käsefuß-Abenteuer mit den beliebten Müllmonstern erleben.
Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung durch den Förderverein der Stadtbibliothek.

Als zum ersten Mal eine Babysitterin für die Olchi-Kinder bestellt wird, geht es hoch her in der gemütlichen Olchi-Höhle, denn Frau Pfifferling weiß nicht, dass Olchi-Kinder anders als Menschenkinder sind…z.B. essen sie am liebsten Schuhsohlenschnitzel oder Reißnagelsuppe und spielen am liebsten im Müll. Als die Babysitterin Gemüsesuppe kocht und das Olchi-Baby mit Wasser und Seife wäscht, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Eintritt und Vorverkauf

Der Eintritt beträgt 3 € pro Person. Der Kartenvorverkauf an der Servicetheke beginnt am Donnerstag, 5. Februar 2015, zu den gewohnten Öffnungszeiten der Bibliothek. Gruppen können leider nicht berücksichtigt werden. Zur Beachtung: Aufgrund der Räumlichkeiten kann nicht für jeden Erwachsenen ein Stuhlsitzplatz garantiert werden. Es stehen alternative Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.????????????

Weitere Aktionen in der „Nacht der Bibliotheken“ auf der Etage der Kinder- und Jugendbibliothek:

Von 19.00  bis 20.00 Uhr geht es weiter mit dem „Motion-Kurs“ für Menschen ab 6 Jahren. Hier wird eure Geschicklichkeit mit Twister, Playstation-Move und einer Fühl-Station getestet. Eintritt frei!

Um 20.00 Uhr bietet die CreativWerkstatt „Fliegende Wolle – Fadenkunst im Schwarzlicht“ für Leute ab 6  Jahren an. Die Künstlerin Kerstin Cizmowski spinnt mit den Besuchern und Besucherinnen der „Nacht der Bibliotheken“ mit wollenen Fäden die Etage der Kinder- und Jugendbibliothek ein. Dabei darf nicht der Faden verloren gehen, denn zwischen großen Säulen wird von den Kindern und Jugendlichen die Bibliothek eingesponnen. Dabei können mitten im Raum allerlei verrückte Figuren, Formen und Muster entstehen. Mit Schwarzlicht angeleuchtet, entstehen so teilweise gespenstische Gestalten, die direkt aus den Büchern zu kommen scheinen.
Von 20 bis 21 Uhr ist die CreativWerkstatt für Interessierte da. Vorbeikommen lohnt sich, es wird spannend! Die Teilnahme ist kostenlos!

Um 21.00 Uhr gibt es Spaßgeschichten ab 6 Jahren  mit dem Schauspieler Thomas Deutscher. Eintritt frei !

Und natürlich finden auch in der Erwachsenenabteilung in der „Nacht der Bibliotheken“ viele weitere spannende Aktionen statt. Mehr dazu erfahren Sie demnächst auf unserer Homepage und hier im Blog.