Achtung e-Ausleihe-Nutzer!

Ab Mittwoch 15.07.15 Schwierigkeiten bei der Ausleihe von eAudios und eVideos

Leider gibt es derzeit für die Nutzer unserer e-Ausleihe eine weitere schlechte Nachricht.  Wie uns die Betreiberfirma Divibib mitteilte, wird es ab dem 15.07.2015 zu massiven Problemen beim Download von e-Audios, e-Videos und e-Music-Dateien kommen. Denn ab diesem Datum wird das bestehende Microsoft DRM-10 (Windows Media Rights Management), welches für die e-Audios und e-Videos verwendet wird, durch das neue Microsoft DRM „PlayReady“ abgelöst.

Bisher sieht es leider so aus, dass die Kompatibilität mit Windows 7 und 8 nicht mehr gewährleistet sein wird. Zur Kompatibilität mit Windows 10 gibt es noch keine Informationen. Im schlimmsten Fall  werden sämtliche Audio- und Video-Dateien nicht mehr über den PC nutzbar sein. Der Windows Media Player sowie sämtliche Endgeräte, die eine Offline-Nutzung ermöglicht haben, sind nicht mehr kompatibel.

Die Nutzung von eAudios und eVideos über die iOS App soll dagegen nicht betroffen sein.

Unten angehängt können Sie die Mitteilung der Divibib im Wortlaut nachlesen. Sobald wir neue Informationen bekommen, werden wir Sie hier im Blog informieren. Zusätzlich will die Divibib auch im hier im Userforum informieren, sobald es eine Rückmeldung von Microsoft gibt.

Aktueller Stand 15.07.2015, 09.00 Uhr:
e-Audio, e-Video und e-Music-Titel der e-Ausleihe können nicht mehr im Windows Media Player genutzt werden. Die Divibib steht mit Microsoft weiterhin in Verhandlung.

Aktueller Stand 15.07.2015, 11.00 Uhr:
Die Divibib hat mit Microsoft eine Lösung der DRM 10 Problematik erzielen können. Die Umsetzung wird voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche andauern. Für diese Zeit werden die e-Audio-, e-Video- und e-Music-Medien auf den Onleihen ausgeblendet.
In der iOS-Onleihe-App funktioniert das Streaming weiterhin.

divibib

2 Gedanken zu „Achtung e-Ausleihe-Nutzer!

1. Pingback: Aktueller Stand bei der e-Ausleihe | Weblog der Stadtbibliothek Herten

2. Pingback: e-Ausleihe: Offlinenutzung von Audiodateien ab 15.07.16 nicht mehr möglich | Weblog der Stadtbibliothek Herten