Der Literaturnobelpreis 2015 geht an Swetlana Alexijewitsch

In diesem Jahr wird der Literaturnobelpreis an die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch verliehen. Damit geht der begehrte Preis, der seit 1901 vergeben wird, zum 14. Mal an eine Frau und erstmals an eine Journalistin. Das Nobelkomitee zeichnet sie aus „für ihr vielstimmiges Werk, das dem Leiden und dem Mut in unserer Zeit ein Denkmal setzt“.

Swetlana Alexijewitsch, 1948 in der Ukraine geboren und in Weißrussland aufgewachsen, arbeitete als Reporterin. Über die Interviews, die sie dabei führte, fand sie zu einer eigenen literarischen Gattung, dem dokumentarischen »Roman in Stimmen«. Alexijewitschs Werke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt, und sie wurde bereits vielfach ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Alexijewitsch_24150_MR1.inddIn der Stadtbibliothek Herten ist die Autorin bis jetzt mit dem Titel „Secondhand-Zeit“ vertreten, den es sowohl in gedruckter Form als auch digital als e-Book gibt. Weitere Titel von Swetlana Alexijewitsch werden natürlich schnellstens bestellt und eingearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Ein Gedanke zu „Der Literaturnobelpreis 2015 geht an Swetlana Alexijewitsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert