Neu: E-Book-Reader zum Ausleihen

ebook reader vs pile of booksDank des Fördervereins der Stadtbibliothek Herten kann die Bibliothek ab sofort e-Book-Reader der Marke Tolino Shine zum Ausleihen anbieten.

Auf Grund der stark steigenden Nutzerzahlen der e-Ausleihe spendete der Förderverein rund 500 Euro zur Anschaffung von sechs e-Book-Readern. Mit den Geräten können eBooks sowohl aus der e-Ausleihe als auch private eBooks genutzt werden.

Einen e-Book-Reader ausleihen kann jeder angemeldete Leser ab 18 Jahren mit einem gültigen Bibliotheksausweis. Alle Reader sind im Online-Katalog erfasst und können darüber auch vorgemerkt werden. Die Leihfrist beträgt vier Wochen und kann, sofern keine Vormerkung vorliegt, dreimal verlängert werden. Wenn Sie einen e-Book-Reader ausleihen möchten, helfen wir Ihnen an der Informationstheke im 2. OG der Bibliothek gerne weiter.

Mit dieser Erweiterung des Angebots reagiert die Stadtbibliothek Herten auf die hohe Nachfrage nach eMedien und auf häufige Leseranfragen zu e-Book-Readern. Mit der Anschaffung der Geräte ist auch die Voraussetzung für zukünftige Schulungsangebote zur Nutzung der e-Ausleihe und zum Umgang mit e-Book-Readern vorhanden.

In Zusammenarbeit mit der VHS Herten werden im kommenden Semester wieder 4 Termine angeboten, die eine Einführung in die Erstbenutzung von E-Medien und Readern bieten. Das Kursangebot der VHS mit einer Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.