Literaturnobelpreis 2016: And the winner is … Bob Dylan!

Er wurde schon so oft als Titelanwärter für den Literaturnobelpreis gehandelt, dass seine diesjährige Auszeichnung fast schon wieder überraschend kommt: Der Nobelpreis für Literatur 2016 geht an Bob Dylan „für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Gesangstradition“. Mit Dylan wird zum ersten Mal ein Songwriter mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Bob Dylan gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts, der insbesondere die Entwicklung der Popmusik wie kaum ein anderer beeinflusst hat. Seit Anfang der 1960er Jahre schrieb Dylan mehr als 600 Lieder, seine Platten und Konzerttourneen, zahlreiche Biographien sowie cinematografische Ehrungen machten ihn zu einer Rocklegende. Das Newsweek Magazine schrieb über ihn: „Dylan ist für den Pop das Gleiche wie Einstein für die Physik.“

Dabei ist der Literaturnobelpreis nicht seine erste große Auszeichnung: 2008 erhielt er für seinen weitreichenden Einfluss auf die Popmusik und die amerikanische Kultur sowie seine „lyrischen Kompositionen von außerordentlicher dichterischer Kraft“ einen Pulitzer-Sonderpreis für sein Lebenswerk, und im Mai 2012 verlieh ihm US-Präsident Barack Obama die „Presidential Medal of Freedom“, die höchste zivile Auszeichnung der USA. (Quelle: Eintrag „Dylan, Bob“ in Munzinger Online/Personen)dylan

In der Stadtbibliothek Herten sind neben diversen Alben des amerikanischen Songwriters auch verschiedene literarische Veröffentlichungen und Songbooks im Bestand vertreten.
Sie sind derzeit im Erdgeschoss der Bibliothek zu finden.