Der Countdown zur „Nacht der Bibliotheken 2017“ läuft

ndb-logo-dunkel-300dpiAm 10. März 2017 ist es wieder soweit: In ganz NRW findet die „Nacht der Bibliotheken“ statt! Die Hertener Stadtbibliothek wird an diesem Abend zum „Place To Be“, denn so lautet das diesjährige Motto. Einerseits stellt es die Bibliothek als Lieblingsort für Alt und Jung zum Treffen, Träumen und Lernen in den Mittelpunkt. Andererseits tranportiert das Motto auch eine klare Botschaft: Eine Bibliothek steht jedem offen, unabhängig von Einkommen, Bildung, Kultur,Herkunft oder Lebensform.

Wer schon einmal bei einer „Nacht der Bibliotheken“ dabei war weiß, dass große und kleine Besucher immer ein umfangreiches Programm mit vielen Aktionen erwartet. Wir verraten Ihnen, auf was Sie sich diesmal freuen können.

Wer, was, wann, wo? Das komplette Programm für die ganze Familie

18.00 Uhr: Foyer im Erdgeschoss
Eröffnung der „Nacht der Bibliotheken“ durch den Hertener Bürgermeister Fred Toplak.

18.00 – 22.00 Uhr: Erdgeschoss
Info-Stände mit Aktionen von „Stadtarchiv Herten“ und „Förderverein der Stadtbibliothek im Glashaus e.V.“

18.00 – 22.00 Uhr: 2. OG
Besucher, die noch keinen Leseausweis der Stadtbibliothek besitzen, können sich in dieser Nacht einen kostenlosen Schnupperausweis für 3 Monate ausstellen lassen.

18.00 – 22.00 Uhr: 3. OG
Wellness-Lounge.
Genießen Sie Ihre Lektüre in bequemen Strandliegen, angenehmer Beleuchtung und entspannter Geräuschkulisse.

taschenbier-sams-vor-saeule-fuer-vdp18.00 Uhr: 1. OG
Kindertheater in der Kinder- und Jugendbibliothek: „Neue Punkte für das Sams“ vom Wodo-Puppenspiel.
Für Kinder ab 5 Jahre nach Paul Maar / Eintritt: 4 Euro (Vorverkauf: ab 09.02.2017)

18.30 Uhr:  Servicetheke EG (Treffpunkt)
„Blick hinter die Kulissen“
Besucherinnen und Besucher werden die Aufgabenbereiche und Arbeitsräume der Bibliothek einschließlich der technischen Buchbearbeitung gezeigt. Bibliotheksführung mit kurzer Präsentation.

19.00 Uhr: Rotunde
Lesung Martin Brambach, Christine Sommer und Matthes Fechner: „Von Gelsenkirchen lesungnach Hollywood“
Tragische und komische Geschichten zwischen Hollywood und Gelsenkirchen.
Eintritt: 12 Euro (Vorverkauf: ab 09.02.2017)

19.00 Uhr: 1. OG
„Spiel mit – a Place to play“

Beim „Stapelspiel“, „Curling“, „Häuptling Wackelnix“ und „Bücher balancieren“ können Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

19.15 Uhr: Erdgeschoss
Thomas Deutscher: Szenische Darstellungen

19.30 Uhr: 2. OG
Literarisches Speed-Dating

Stellen Sie im 5-Minutentakt Ihr Lieblingsbuch vor und erfahren Sie, welches Buch Ihrem Gegenüber am Herzen liegt. Um Voranmeldung wird gebeten.

20.00 Uhr: 1. OG
„Alles Zauberei“:
 Zaubershow mit dem Zauberer Zellerino.
Für Kinder ab 6 Jahre / Eintritt frei

20.30 Uhr: Servicetheke EG (Treffpunkt)
„Blick hinter die Kulissen“
Besucherinnen und Besucher werden die Aufgabenbereiche und Arbeitsräume der Bibliothek einschließlich der technischen Buchbearbeitung, gezeigt. Bibliotheksführung mit kurzer Präsentation.

21.15 Uhr: 1. OG
„Geschichtenspaß mit Thomas Deutscher“

Schauspieler Thomas Deutscher lässt spannende Geschichten lebendig werden.

21.45 Uhr: alle Etagen
Kehraus mit Thomas Deutscher

Natürlich können Sie den ganzen Tag lang bis 22 Uhr Medien entleihen und zurückgeben.
Die Kinder- und Jugendbibliothek schließt am Nachmittag ab 16.00 Uhr für den Aufbau des Kindertheaters und öffnet dann wieder um 17.45 Uhr zum Einlass für das „Sams“.

Konnten wir Sie neugierig machen? Dann sehen wir uns hoffentlich am 10. März bei uns in der  Stadtbibliothek. Wir freuen uns auf Sie!

3 Gedanken zu „Der Countdown zur „Nacht der Bibliotheken 2017“ läuft

1. Pingback: Die Nacht der Bibliotheken präsentiert: „Von Gelsenkirchen bis Hollywood“ | Die Stadtbibliothek Herten bloggt

2. Pingback: „Nacht der Bibliotheken“ – Programm der Kinder- und Jugendbibliothek | Die Stadtbibliothek Herten bloggt

3. Pingback: „Die Nacht der Bibliotheken“ steht vor der Tür | Die Stadtbibliothek Herten bloggt