Bundesweiter Vorlesetag – Auch Herten liest vor!

Am Freitag, 16. November 2018 ist es wieder so weit

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages machen sich wieder zahlreiche freiwillige Vorleserinnen und Vorleser in ganz Deutschland auf den Weg, um Kinder und alle anderen Menschen für das Lesen und Vorlesen zu begeistern. Im Jahr 2004 wurde diese Initiative als gemeinsames Projekt von der Zeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen und findet seither alljährlich am 3. Freitag im November statt.

Herten ist wieder mit dabei

Alle Hertener Erstklässler der Grund- und Förderschulen bekommen am Freitag, 16.11.2018, in der 3. Schulstunde zeitgleich Besuch von Freiwilligen, die durch Vorlesen Spaß an Geschichten vermitteln. Zu den 29 Vorleserinnen und Vorlesern gehören neben Bürgermeister Toplak und seinen Vertretern, Sylvia Godde und Jürgen Grunwald, auch Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek, der städtischen Verwaltung und zahlreiche lesebegeisterte Bürgerinnen und Bürger. Organisiert wird die Aktion von der Stadtbibliothek Herten.

Vorlesestoff in diesem Jahr ist das witzige Buch „Die Olchis sind da“ von Erhard Dietl. Die Zuhörer lernen die Welt der Olchis kennen, die in der Nähe von Müllbergen und Abfallgruben wohnen. Sie sind so ganz anders als wir Menschen: Zu ihren Leibspeisen gehören Gummireifen, Nägel und Fischgräten. Altes Fahrradöl trinken sie besonders gern. Diese Dinge und noch viel mehr erfahren die Kinder bei der kurzweiligen Vorleseaktion. Spaß bei Zuhörern und Vorleserinnen und Vorlesern ist garantiert!

Es gibt sogar Geschenke

Im Anschluss an die Lesung erhält jedes Kind einen sogenannten ABC-Lesebeutel, der vom Förderverein der Stadtbibliothek gesponsert wird. Fleißige Hände von Mitgliedern des Fördervereins haben ca. 550 Beutel gepackt: der Inhalt umfasst neben einem attraktiven Erstlesebuch einen Gutschein für einen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek, Elterninformationen, eine ABC-Broschüre und als I-Tüpfelchen eine Packung Buchstabennudeln.

Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten den gleichen Inhalt verpackt in einer Glashaus-Tasche, ergänzt durch Flyer, die nützlich für den Unterricht sind.

Wie in den Vorjahren wird diese Aktion ein begeisterndes gemeinsames Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Erwachsenen.