„Ein Experiment im Glashaus“ zum Bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021

Bild: Stiftung Lesen

Am 19.11.2021 ist es wieder so weit. Bereits zum 18. mal findet der Bundesweite Vorlesetag in diesem Jahr statt und die Stadtbibliothek Herten Vorschau (öffnet in neuem Tab)macht mit. „Freundschaft und Zusammenhalt“ lautet das diesjährige Motto.

Video „Ein Experiment im Glashaus“

Verkleidete Mitarbeiterinnen mit Experimentier-Zubehör

Foto: Stadtbibliothek

Bedingt durch die Corona-Pandemie können dieses Jahr keine Vorleserinnen und Vorleser in die Grundschulen sowie die Achtenbeck- und Christy-Brown-Schule geschickt werden, um dort den Erstklässlern vorzulesen. Stattdessen haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek etwas Besonderes ausgedacht: sie spielen ein lustiges Theaterstück. Das Video steht den Grund- und Förderschulen ab Freitag, dem 19.11.2021 zur Verfügung. Auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen, sich das Video auf dem Youtube-Kanal KULTUR & BILDUNGSKANAL der Stadt Herten anzuschauen: https://youtu.be/qLzYWrEtrTs

Thema des Theaterstücks ist ein verrücktes Experiment im Glashaus. Als eine Reporterin ein verrücktes Forschertrio interviewt, führt dieses ein Wunschexperiment für sie durch. Doch die tierischen Assistenten des Professors sind genervt, denn dieser hat vom Experimentieren keine Ahnung. Wie wird der Versuch wohl ausgehen? Schaut es euch an. Lachtränen sind garantiert!

ABC-Lesebeutel

Lesebeutel, Buch, Gutschein und Infomaterial

Foto: Stadtbibliothek

Dank des Fördervereins der Stadtbibliothek Herten konnten auch in diesem Jahr sogenannte ABC-Lesebeutel für alle 636 Erstklässlerinnen und Erstklässler an die Schulen ausgeteilt werden. Der Beutel enthält neben einem spannenden Erstlesebuch einen Gutschein für einen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek, Elterninformationen, eine ABC-Broschüre sowie eine Packung Buchstabennudeln. Die Beutel werden am 19.11.2021 in den Klassen verteilt.

Lesen ist nicht nur notwendig und wichtig, sondern es macht auch richtig viel Spaß! Mit dem ABC-Lesebeutel werden hoffentlich nicht nur die Schülerinnen und Schüler neugierig auf die Welt der Buchstaben und Bücher und auf das Lesen gemacht.

Die Stadtbibliothek hält ein vielfältiges Angebot an Büchern, Comics, Hörbüchern, Tonies, Zeitschriften, Musik-CDs, DVDs, Blu-rays, Gesellschafts- und Konsolenspielen bereit.

Mit dem Gutschein aus den ABC-Lesebeuteln kann das Kind einen Bibliotheksausweis erhalten, der ein Jahr gültig ist. Der Gutschein kann zu den aktuell geltenden Öffnungszeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek eingelöst werden. Benötigt werden dazu die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten und die Vorlage eines Personalausweises oder einer Meldebescheinigung.

Der Bundesweite Vorlesetag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt und ist mittlerweile das größte Lesefest in Deutschland. Der Vorlesetag wurde 2004 von der Stiftung Lesen, der Zeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn Stiftung ins Leben gerufen, um Spaß am Vorlesen und Lesen zu wecken (www.vorlesetag.de).