Das kommt mir in die Tüte: ein Schnupperausweis für die Stadtbibliothek

Der Tag der Einschulung ist nicht mehr fern. Die gefüllte Schultüte ist sicherlich eines der Highlights für die zukünftigen I-Dötzchen. Hierfür hat die Stadtbibliothek Herten ein passendes Geschenk: einen kostenlosen Schnupper-Bibliotheksausweis.

Das kann man ausleihen: Bücher, Spiele, TipToi, CDs und anderes

Foto: Stadtbibliothek

Viele neue Herausforderungen warten auf die Schulstarter – eine der Wichtigsten ist das Lesen. Gerade für Leseanfängerinnen und Leseanfänger bietet die Kinder- und Jugendbibliothek nicht nur Erstlese- und Vorlesebücher, sondern auch jede Menge Sachbücher, Kinder-CDs, Kinder-DVDs, Gesellschafts- und Konsolenspiele, SAMI-Lesebär, Tiptoi, Tonies und Kekze.

Ausweis, Reflektor und Berti Bücherbär in Geschenkverpackung

Foto: Stadtbibliothek

Ab dem 02. Juli bis zum 31. August 2024 haben Eltern der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler die Möglichkeit, an der Information der Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus (1. Obergeschoss) solch einen Schnupperausweis zu erhalten. Der Schnupperausweis ist drei Monate lang gültig und wird hübsch verpackt ausgegeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek zeigen den Erstklässlerinnen und Erstklässlern gerne das Angebot und erklären die Ausleihe.

So geht’s

Für das Ausstellen des Ausweises werden folgende Angaben benötigt:

Geburtsdatum des Kindes:

Die Angaben können auch telefonisch unter (0 23 66) 30 36 60 mitgeteilt werden.

Den fertigen Schnupperausweis erhalten die Eltern am nächsten Öffnungstag an der Theke der Kinder- und Jugendbibliothek.

Für die Ausstellung des Ausweises ist die persönliche Unterschrift eines Elternteils erforderlich unter Vorlage des gültigen Personalausweises oder Passes mit einer Meldebestätigung.

Ermöglicht wird diese Aktion dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek.