Die Saatgut-Tauschbox braucht Nachschub

Langsam beginnt die Erntezeit!

Tauschbox am Regal im 2. OG

Foto: Stadtbibliothek

Im letzten Jahr hat die Franz-Hahn-Werkstatt im Auftrag des Teams „Natürlich Herten“ eine Saatgut-Tauschbox gebaut, die sich jetzt im Erdgeschoss der Stadtbibliothek auf den Schließfächern befindet.

Unter dem Motto „Nehmen.Geben.Teilen“ laden wir alle HobbygärtnerInnen ein, selbst geerntetes Saatgut von samenfestem Gemüse oder Wildstauden der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, um so einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Diese nimmt immer mehr ab, wie an Statistiken zu sehen ist.

Während der Öffnungszeiten der Bibliothek können die selbst geernteten Samen in die Box getan und die Samen der anderen kostenlos mitgenommen werden. Das Saatgut bitte in ein Papiertütchen (z.B. Briefumschlag oder Pausenbrotbeutel) geben und eine kurze Info (Pflanzenname, Jahr der Ernte) draufschreiben.

Bisher hat das Team „Natürlich Herten“ die Box bestückt, aktuell ist diese aber fast leer – und freut sich auf neues Saatgut!!!

[Update 05.09.2023: Neuer Standort]