Neue E-Book-Reader von inkBOOK und PocketBook

Die Geräte von Tolino oder PocketBook sind bekannt und bewährt. Vor einger Zeit sind wir auf den E-Book-Reader eines anderen Herstellers aufmerksam geworden. Wir haben diesen bestellt, um ihn uns näher anzusehen. Außerdem haben wir zwei neue Geräte von PocketBook im Angebot.

3 E-Book-Reader mit leuchtendem Buch als Dekoration

Foto: Stadtbibliothek

inkBOOK Calypso Pro

Das inkBOOK ist klein, aber fein. Einrichtung und Handhabung sind ähnlich wie bei den anderen Herstellern, aber es gibt ein paar Besonderheiten:

• Um die Bedienung zu vereinfachen und die Möglichkeiten zu erweitern, kann man Apps installieren, z.B. für die Onleihe, Legimi, Skoobe u.a. Im Auslieferungszustand kann man natürlich wie gewohnt die Onleihe über den Internet-Browser aufrufen.
  • Wie einige Geräte von PocketBook unterstützt das inkBOOK Audio-Dateien. Man kann also Musik oder Hörbücher von der Onleihe downloaden und mit einem Bluetooth-Kopfhörer anhören. Alternativ kann man sich bei anderen Anbietern mit Hörbüchern oder Hörspielen versorgen, z.B. bei Audible oder Storytel. Oder man kopiert MP3-Dateien auf das Gerät.
  • Auch Apps wie Sudoku oder Pocket können installiert werden: Bei den Anwendungen auf inkBOOK Plus gehen, dort findet man 2 Seiten Empfehlungen (vor allem Apps für eBooks/eAudios) und weitere Apps unter dem Menüpunkt „Alle“.

Der Bildschirm hat 6 Zoll (15,2 cm) wie das PocketBook Touch Lux 5. Das ist relativ klein, dadurch ist das Gerät aber sehr leicht (155 g).

Die Auflösung ist mit 212 dpi nicht so hoch wie bei anderen E-Book-Readern, zum Lesen aber ausreichend. Das Gerät verfügt über einen Quad-Core-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher, die Festplatte ist 16 GB groß.

Wenn man sich durch die Menüs klickt, gibt es ab und zu mal ein englisches Wort, das nicht übersetzt wurde. Mit Grundkenntnissen in Englisch sollte aber alles zu meistern sein.

Einen detaillierten Testbericht des E-Book-Readers von inkBOOK finden Sie z.B. bei allesebook.de oder bei www.elesen.de.

Alternativen

Unsere Auswahl an E-Book-Readern der Firma PocketBook haben wir erweitert um diese Geräte:

PocketBook InkPad Color 2

Der Nachfolger des InkPad Color hat eine verbesserte Farb-Wiedergabe und einen etwas schnelleren Prozessor.

Auch mit diesem Gerät kann man via Bluetooth Ton ausgeben oder Apps nutzen (Taschenrechner, Schach, Notizen u.a.). Der InkPad Color 2 verfügt außerdem über Lautsprecher, so dass man direkt loshören kann.

Wer es genauer wissen möchte, findet ausführlichere Tests:

PocketBook Era

Pluspunkt wie bei einigen anderen PocketBook-Geräten und beim inkBOOK: Man kann beim Lesen Musik hören.

Der E-Reader hat doppelt so viel Arbeits- und Festplattenspeicher wie der Touch Lux 5, verfügt über Bluetooth und ist wassergeschützt. Das Display ist mit 7 Zoll (17,8 cm) etwas größer und hat eine bessere Auflösung.

Unser PocketBook Era Stardust Silver hat 16 GB Speicher. Wer viele Hörbücher kauft und einen größeren Platz-Bedarf hat, kann sich das Sunset Copper mit 64 GB zulegen.

Auch für das PocketBook Era gibt es ausführlichere Besprechungen:

Geräte ausleihen und ausprobieren

Alle diese E-Reader – und noch einige mehr – können Sie mit einem gültigen Leseausweis ausleihen und für einige Wochen testen. Kommen Sie ins Glashaus zur Info-Theke in der 2. Etage.

Beispielsweise kann es für den nächsten Urlaub nützlich sein, einen einzelnen E-Reader statt eines schweren Stapels Büchern mitzunehmen. Probieren Sie es aus.

Eine Liste aller Geräte bekommen Sie, indem Sie in unserem Katalog nach „E-Book-Reader“ suchen und nach Medientyp „Sonstiges“ filtern: E-Book-Reader in Herten.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter

Sollten Sie Probleme mit einem der Geräte oder allgemein bei der Handhabung der Onleihe haben, helfen wir gerne in einer Sprechstunde weiter. Melden Sie sich bei uns wegen eines Termins per Telefon (02366-303650) oder per E-Mail (stadtbibliothek@herten.de).

Viel Spaß beim Lesen und Hören!