Neue Blu-rays und DVDs in den Serien-Säulen

Vor 5 Jahren haben wir angefangen, Serien auf DVD und Blu-ray anzubieten. Seitdem sind in unseren Serien-Säulen stetig neue dazugekommen. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Ein Foto des drehbaren Serien-Regals für DVD und Blu-ray im 2. OG

Foto: Stadtbibliothek

Krimis, Action, Fantasy und eine hochgelobte Videospiel-Adaption

Reacher“ ist Krimi, Action und Literaturverfilmung in einem. Ex-Militärpolizist Jack Reacher wird wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat, verhaftet und findet sich in einer tödlichen Verschwörung korrupter Polizisten, dubioser Geschäftsleute und intriganter Politiker wieder. Er muss herausfinden, was in Margrave, Georgia, vor sich geht. Die erste Staffel von „Reacher“ basiert auf dem internationalen Bestseller „Größenwahn“ von Lee Child.

Der Pass“ ist „eine extrem spannende und außergewöhnlich perfekte Krimi-Serie (Süddeutsche Zeitung)“. In der ersten Staffel des Sky Originals wird exakt auf der deutsch-österreichischen Grenze eine grausam in Szene gesetzte Leiche gefunden. Beide Länder entsenden einen Ermittler um den Fall aufzuklären.

The Last of Us“ ist eine von Kritikern gelobte Video-Spiel-Adaption, Action/SF/Horror in einer postapokalyptischen Welt und 2023 prämiert mit 8 Primetime Emmy Awards. Die Geschichte spielt zwanzig Jahre nachdem die moderne Zivilisation zerstört wurde. Joel, ein abgehärteter Überlebender, wird angeheuert um die 14-jährige Ellie aus einer repressiven Quarantäne-Zone zu schmuggeln. Zusammen müssen sie die USA durchqueren und gemeinsam ums Überleben kämpfen.

Wednesday“: Die Tochter der Addams Family wird in der Nevermore Academy untergebracht, an der sich ihre Eltern kennengelernt haben. Dort muss sie nicht nur lernen, mit ihrer bunten Zimmernachbarin auszukommen, sondern außerdem noch eine Mordserie aufklären.

Fortsetzungen

Andere Serien haben wir erweitert, z.B. kann man sich jetzt die 2. Staffel der deutschen Serie „Unsere wunderbaren Jahre“ oder die finale neunte Staffel von „Der junge Inspektor Morse“ ausleihen. Auch die Jane-Austen-Verfilmung „Sanditon“ wurde ergänzt um Staffel 2 und 3.

Literaturverfilmungen

Die dritte Staffel von „Meine geniale Freundin“ widmet sich dem dritten Teil von Elena Ferrantes Neapolitanischer Saga, „Die Geschichte der getrennten Wege“, in dem Elena und Lila inzwischen erwachsene Frauen in den späten 60er Jahren sind.

Auch Agatha Christies „Ein Schritt ins Leere“ wurde als Serie umgesetzt, unter anderem mit Emma Thompson und Hugh Laurie.

Wer von einiger Zeit „Der goldene Kompass“ und dessen Fortsetzungen von Philip Pullman gelesen hat, wird sich vielleicht mal die Fantasy-Serie „His Dark Materials“ anschauen wollen.

Star Trek

Der Weltraum – unendliche Episoden. Zumindest kommt es einem so vor: Mehr als 700 Folgen umfasst Raumschiff Enterprise mit Vorgängern und Nachfolgern.

Eine der neuesten Serien nach Ideen von Gene Roddenberry ist „Star Trek: Strange New Worlds“. Dies sind die Abenteuer des Raumschiff Enterprise unter Captain Pike, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Treffen Sie den jungen Spock, Nyota Uhura und andere.

Fast ohne Kirk und Co geht es in „Star Trek: Discovery“ auf dem gleichnamigen Sternenflottenraumschiff zu. Vor kurzem ist die finale fünfte Staffel erschienen, bei uns können Sie alle ausleihen.

Wenn Sie eher ein Fan der Next Generation sind, können Sie auch „Picard“ auf seinen Abenteuern im Weltall begleiten und viele alte Bekannte wiedersehen.

Nichts dabei?

Vorschläge für Serien auf DVD oder Blu-ray werden gerne angenommen. Sprechen Sie uns an den Auskunftstheken an, schreiben Sie uns eine Mail an stadtbibliothek@herten.de oder nutzen Sie das Formular auf unserer Website.