Helgas Buchtipp: Die Wälder von Melanie Raabe

Kennt ihr schon unsere neue Kollegin Helga? Lesen ist berufsbedingt ihre große Leidenschaft und daher wird sie euch ab sofort hier im Blog und drüben auf Facebook  mit Lesetipps versorgen. Den Anfang macht der Thriller “Die Wälder” von Melanie Raabe. Helga konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen…

Bild: Stadtbibliothek

Zum Inhalt:

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte …
(Klappentext btb-Verlag)

Das sagt Helga:

Wie schon bei ihren Vorgänger-Romanen (“Die Falle”, “Die Wahrheit” und “Der Schatten”) konnte Melanie Raabe mich schon auf den ersten Seiten in den Bann ziehen. Und wie immer schaffte sie das ohne viel Blutvergießen, aber mit vielen überraschenden Wendungen und Cliffhangern. Durch ihre raffinierten Erzählweise in zwei Zeitebenen lernt man Nina und ihre Freunde erst nach und nach kennen: Als Erwachsene heute und als Kinder in der Vergangenheit. Das gesamte Bild der wahren Vorgänge setzt sich dann erst Puzzlestück für Puzzlestück zusammen. Die unheimliche und mysteriöse Atmosphäre der Wälder sorgte bei mir noch zusätzlich für richtiges Gänsehaut-Feeling. In den Wald möchte ich im Dunkeln in nächster Zeit lieber nicht mehr gehen.

Helgas Fazit:

“Die Wälder” ist empfehlenswert für Leser*innen, die Thriller ohne Blut, dafür aber mit jeder Menge Spannung mögen. Und wer Melanie Raabes andere Bücher noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen! Im Katalog der Stadtbibliothek Herten findet ihr alle Titel hier.

“Die Wälder” von Melanie Raabe ist erschienen im btb Verlag, ISBN 978-3-442-75753-4
(Link zur Verlagsseite)

Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.