Willkommen beim Lesestart im Glashaus!

Ab sofort können alle Eltern von dreijährigen Kindern ihre Lesestart-Tasche in der Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus abholen.

Lesestart: Tasche mit Buch "Bin ich wütend oder froh?" u.a.

Foto: Stadtbibliothek

Was ist Lesestart?

Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern. Durchgeführt wird das Programm von der Stiftung Lesen und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern je ein Lesestarter-Set für ihr Kind.

Lesestart-Sets für einjährige und zweijährige Kinder gibt es bei teilnehmenden Kinder- und Jugendarztpraxen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen. Zum Lesestartfinder geht es hier: https://www.lesestart.de/lesestart-finder/

Das aktuelle Lesestart-Set für Dreijährige gibt es in Ihrer Stadtbibliothek im Glashaus.

Was ist drin?

Das Lesestart-Set enthält ein Bilderbuch für Dreijährige, eine Broschüre mit Informationen für Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen sowie eine Stofftasche.

Das Set ist kostenlos! Es wird ausgegeben solange der Vorrat reicht.