Buchtipp: Das Licht der Jedi von Charles Soule

Star Wars – Die Hohe Republik

Die Hohe Republik spielt in einer Zeit, lange vor den Klonkriegen, der Entdeckung und Ausbildung des Jedi-Ritters Anakin Skywalker oder dem Aufstieg und Fall von Lord Vader. Es ist ein blühendes Zeitalter. Die Planeten führen Handel, die unterschiedlichen Spezies sind mal mehr mal weniger freundschaftlich miteinander verbunden und die Jedi-Ritter treten für Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis ein.

Titelbild Licht der Jedi

Foto: Stadtbibliothek

Ein Sinnbild der Hohen Republik soll die Starlight-Station werden. Eine Raumstation im Outer Rim, die die Kommunikation zwischen den Planeten verbessern und gleichzeitig mit zahlreichen Virtualisierungen unterschiedlicher Vegetationen das gegenseitige Verständnis fördern soll. Unter dem Motto „Wir gehören alle zur Republik“ hat Kanzlerin Soh die Planeten geeint. Streitereien herrschen immer noch, doch werden die Konflikte nicht mit Gewalt ausgetragen. Die Starlight-Station soll helfen, die Idee noch weiter zu festigen und auszubauen. Des Weiteren unterstützen die Jedi-Ritter mit ihren Fähigkeiten bei der Aufrechterhaltung von Frieden und zur Unterstützung bei Konflikten, indem sie auf der Starlight-Station einen Aussenstützpunkt betreiben.

Doch kurz vor der Eröffnungszeremonie kommt es zu einer Katastrophe im Hetzal-System. Trümmerstücke eines Raumschiffes treiben unkontrolliert durchs All und drohen auf die Planeten um Hetzal-Prime einzuschlagen. Die gesamte Macht der Jedi-Ritter und zahlreiche Soldaten sind notwendig, um das Unglück größtmöglich abzuwenden. Doch, was hat es mit dieser Katastrophe auf sich? Ist der Hyperraum überhaupt sicher? Fragen über Fragen, die es zu klären gilt! Und plötzlich tauchen die Nihil auf.

Fazit

Eine neue Ära des Star Wars Universums wurde eingeläutet. „Das Licht der Jedi“ aus dem Blanvalet-Verlag ist der 1. Band der Trilogie „Die hohe Republik“. Mit neuen Figuren und Konflikten, weiteren Weltraumabenteuern und Schlachten führt der Autor den Lesenden zurück in eine weit, weit entfernte Galaxie. Charles Soule hat mit kurzen Kapiteln und einem einfachen, leicht zu lesenden Schreibstil den Auftakt einer weiteren tollen Science-Fiction-Geschichte geschrieben, die sowohl Geübte als auch Wenigleser jeden Alters faszinieren dürften.

Alle Star Wars-Fans, die mehr über das galaktische Universum erfahren und erleben möchten, können den Roman im Jugendbereich der Stadtbibliothek ausleihen.

Weiter geht die Buchreihe mit

Star Wars Reads Day im Mai

Noch mehr für Fans gibt’s am Samstag, den 06.05.2023, beim Star Wars Reads Day von 14 bis 18 Uhr im Glashaus Herten. Details für dieses Jahr gibt es demnächst. Wer einen Eindruck bekommen möchte, was letztes Jahr los war, kann sich unseren Rückblick ansehen.