Aktuelles zur Onleihe

Update für die App (iOS & Android)

Bild: divibib GmbH

Eine wichtige Neuerung für Nutzer von Android 13: Mit dem aktuellen Update 5.9.3 der Onleihe-App sollen die Abstürze bei der Anmeldung verschwinden.

Außerdem wurde für Android und iOS die PDF-Anzeige optimiert.

Einige Probleme mit dem Lesefortschritt oder Lesezeichen (vor allem bei Apple-Geräten) konnten leider noch nicht behoben werden.

Englische E-Books

Es gibt weiterhin Probleme mit den englisch-sprachigen Titeln eines Lieferanten. Diese können nicht ausgeliehen werden. Entsprechende Titel lassen sich in der Detailansicht am Browser am gelben Hinweis „Dieser Titel kann nicht vorzeitig zurückgegeben werden“ erkennen

Verbesserungen bei den Web-Onleihen

Bild: divibib GmbH

In der Nikolaus-Woche wurden die Internetseiten der Onleihen aktualisiert. Wenn Sie einen Browser wie Chrome, Firefox, Safari etc. nutzen, sollten Sie von diesen Korrekturen profitieren können:

• Die Vormerkungen für eAudios sind wieder funktionsfähig.
  • Im Merkzettel wird das Verfügbarkeitsdatum korrekt angezeigt. Ebenfalls ist die Sortierung nach Verfügbarkeit wieder möglich. Bei einem Seitenwechsel innerhalb des Merkzettels springt man nicht mehr zum Ausgeliehen-Reiter zurück.
  • Korrektur der Leseprobe bei eMagazines und ePaper.
  • Anpassungen im Bereich der Barrierefreiheit via Screen-Reader

Wer Probleme beim Abspielen von eAudios oder eVideos hat, sollte seinen Chrome-Browser aktualisieren. Dies gilt auch für verwandte Programme wie Microsoft Edge oder Opera. Für Mozilla Firefox sind in dieser Hinsicht keine Probleme bekannt.

Wenn Sie Fragen haben

Rufen Sie uns an (02366-303650) oder schreiben Sie eine E-Mail an stadtbibliothek@herten.de.

Außerhalb der Öffnungszeiten, z.B. am Wochenende, lohnt sich unter Umständen ein Blick in das userforum der Onleihe. Hier helfen andere Benutzer (und Bibliotheksmitarbeiter*innen) weiter.

Unsere Onleihe-Sprechstunde findet zur Zeit nicht mehr regelmäßig statt. Melden Sie sich aber gerne bei uns, wir finden sicher einen Termin, um vor Ort in der Bibliothek gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.