Neues bei filmfriend

Vielleicht haben Sie es ja bereits bemerkt: Das Video-Streaming-Angebot filmfriend wurde überarbeitet. Neben einem moderneren Look gibt es auf der Website diese Neuerungen:

• Es gibt nun einen “Weiterschauen-Streifen” auf der Startseite, um angefangene Filme, Serien oder Dokus fortzusetzen.
  • Die Watchlist kann in der neuen Version sortiert und geteilt werden und auch Kollektionen können nun der eigenen Watchlist hinzugefügt werden
  • Die neue Suche der filmfriend-Webseite enthält nun eine Vorschlagsfunktion. Darüber hinaus wurden die Filter in die Suche integriert und die neuen Filter Altersfreigabe und Veröffentlichung nach Dekade ergänzt.
  • Für einen verbesserten Jugendschutz sind Trailer nun erst nach Login abspielbar. Dabei wird das Alter des Bibliotheksnutzers bzw. Nutzerin berücksichtigt. Darüber hinaus kann die PIN-Eingabe nun variabel auf ein bestimmtes Alter eingestellt werden.
  • filmfriend ist barrierefrei: Die Webseite unterstützt Technologien zur barrierefreien Nutzung wie Tastaturnavigation und Screenreader. Außerdem wird auf ausreichende Kontraste, eine intuitive Bedienung und eine Seitenstruktur mit semantischen Auszeichnungen geachtet. Untertitel sind in Größe und Farbe individuell einstellbar. Wenn möglich werden Audiodeskriptionen und Untertitel für Hörgeschädigte angeboten. Eine ausführliche Dokumentation zur Barrierefreiheit von filmfriend finden Sie im FAQ-Bereich unserer Website.
  • Der verbesserter Player ermöglicht nun Auto-Play und das Überspringen des Vorspanns bei Serienfolgen. Neu ist auch der 10-Sekunden-Skip und die Bild im Bild-Funktion. Außerdem sind Untertitel in Größe und Farbe individuell einstellbar.

Für die Nutzung von filmfriend stehen neben der Website auch Mobil-Apps für Android und iOS sowie Smart-TV-Apps zur Verfügung. In Kürze werden die neuen Funktionen auch in den Apps für Smartphone, Tablet oder Smart-TV verfügbar sein.

Mit einem gültigen Ausweis der Stadtbibliothek Herten können Sie das Video-Portal kostenlos nutzen: Melden Sie sich mit der Nummer auf Ihrem Leseausweis und dem Passwort (Ihr Geburtsdatum 10-stellig mit Punkten, z.B. 01.01.2001) an und schauen Sie werbefrei Filme, Serien und Dokumentationen. Für Kinder und Jugendliche gibt es einen eigenen Bereich.