LeYo! – ein neues Multimedia-Angebot für Kinderbücher

knvmmdb.jpgneuEs gibt ein neues Multimedia-Produkt für Kinderbücher: Es heißt „LeYo!“ und kommt aus dem Carlsen-Verlag. Mit der Augmented-Reality-Technik wird eine Verbindung zwischen dem gedruckten Buch und medialen Welten geschlossen.

Eine kostenlose App ermöglicht Kindern besondere Bucherlebnisse, die durch Bilder, Geräusche und Musik bereichert werden.

Speziell gestaltete Bücher aus dem LeYo!-Programm werden durch die gleichnamige App lebendig: Geschichten werden erzählt, Bilder bewegen sich, Geräusche sind zu hören und Spielelemente können aktiviert werden.

Und so funktioniert es:

Benötigt werden ein LeYo-Buch und ein Smartphone oder Tablet. Die kostenlose LeYo!-App wird auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen. Nach Öffnung der App erscheinen die LeYo-Titel und die für das gewünschte Buch entsprechenden Inhalte werden heruntergeladen.knvmmdb

Die Kamera des Smartphones oder Tablets muss in einem gewissen Abstand über die Seiten gehalten werden. Zur Auswahl stehen die Funktionen Hören (Sprachaufnahmen), Durchblick (Zusatzinfos, Überraschungen) und Spielen. Kinder können nun in ihrem eigenen Tempo und nach ihrem Geschmack auf Entdeckungsreise gehen.

Noch mehr Infos gibt es auf der Homepage des Carlsen-Verlags.

In der Kinder- und Jugendbibliothek gibt es momentan folgende LeYo- Titel (weitere sind bestellt):

Komm mit durch meinen Tag (JIV)

Grimm, Jacob: Mein großer Märchenschatz (JIII)

Die Titel sind unter dem Stichwort „LeYo“ im Online-Katalog recherchierbar.