Nacht der Bibliotheken 2021: Videos

Da nicht abzuschätzen war, ob wir am 19. März geöffnet haben, findet die Nacht der Bibliotheken coronabedingt online statt.

Vorhang auf zur digitalen Nacht

Foto: Nacht der Bibliotheken

Diese Videos stehen am 19.03.2021 ab 16 Uhr über unseren Blog zur Verfügung:

Detektiv-Rätsel

Hier ist das Video.

Foto: Stadtbibliothek

Einbruch in der Kinderbücherei: Wir brauchen eure Hilfe. Am Montagmorgen wurde der Einbruch entdeckt. Es wurden Tonies geklaut. Am Tatort Fußabdrücke und verlorene Lebensmittel. Doch wer war der Täter? Hilf uns den Täter zu finden und die Tonies wieder zurück an ihren Platz zu bringen. Wir haben die Aussagen der Verdächtigen gesammelt. Doch… wer lügt? War Herr Hund wirklich auf einem Geburtstag? Warum ist Frau Hannah nochmal zurück in die Bibliothek gelaufen? Schreibt uns eure Ideen wer der Täter ist und sichert euch einen Finderlohn.

Die Lösung mit Namen, Alter und Namen eines Elternteils bitte per E-Mail mit dem Betreff „Rätsel NdB“ an jugendbibliothek@herten.de senden. Unter allen richtigen Einsendungen werden die Gewinnerin oder der Gewinner ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

So geht Abholservice

Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Medien für Bibliothek to go ins Körbchen kommen findet die Antwort in Form eines kleinen Filmchens.

Noch mehr?

Weitere Veranstaltungen gibt es in unserem Programm. Oder schaut auf www.nachtderbibliotheken.de oder in sozialen Medien unter dem Hastag #bibnacht.

Die Nacht der Bibliothek in Herten findet mit freundlicher Unterstützung der CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten, des Fördervereins der Stadtbibliothek Herten und der Volksbank Ruhr Mitte statt.
Die „Nacht der Bibliotheken“ wird vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. organisiert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Die ekz Bibliotheksservice GmbH Reutlingen übernahm den Versand der Werbemittel. WDR 5 ist Medienpartner.

[Update 30.03.: Gewinnspiel abgelaufen]