„Nacht der Bibliotheken“ am 6. März

imagebild-mit-textIm Dunkeln die Stadtbibliothek zu erleben, ist immer ein besonderes Erlebnis. Deshalb freuen wir uns sehr, die diesjährige „Nacht der Bibliotheken“ ankündigen zu können:  Am Freitag, den 06. März 2015 ist es wieder so weit, das diesjährige Motto lautet „e-motion – Bibliotheken bewegen“.

Zur Einstimmung auf den Abend gibt es ab 17.30 Uhr im Foyer der Stadtbibliothek Walkacts mit dem Wodo-Puppenspiel. Weiter geht es in der Kinder- und Jugendbibliothek um 18.00 Uhr mit dem Theaterstück „Die Olchis – wenn der Babysitter kommt“. Und von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr öffnet das Glashaus wieder seine Pforten und bietet ein tolles Programm für kleine und große Besucher:

• In der „Living Library“ können Sie für kurze Zeit ein ganz neues Medium ausleihen, z. B unseren Bürgermeister Dr. Paetzel, den Vorstandsvorsitzenden der Hertener Löwen, einen Feuerwehrmann oder einen Polizisten. Frei nach dem Motto „was ich schon immer gerne von Ihnen wissen wollte!“
  • „Fadenkunst“ – Fliegende Wolle – Fadenkunst im Schwarzlicht: Die Künstlerin Kerstin Cizmoski spinnt mit den Besuchern und Besucherinnen mit wollenden Fäden die Kinder- und Jugendbibliothek ein
  • Die bekannte App „Quizduell“ kann als Brettspiel ausprobiert werden. Als Preis winkt ein Gutschein für die Stadtbibliothek.
  • „Motion“-Kurs für Menschen ab 6 Jahre in der Kinder- und Jugendbibliothek: Bei einem Stationenlauf können Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Tastsinn unter Beweis gestellt werden.
  • Wer schon immer mal wissen wollte, was das Personal in der Bibliothek so macht, kann im Rahmen einer Führung einen „Blick hinter die Kulissen“ werfen
  • Der Recklinghäuser Schauspieler und Rezitator Thomas Deutscher hat mehrere Kurzauftritte auf unterschiedlichen Biblitoheksetagen, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder
  • Die Hertener Löwen und der Handballverein SV Westerholt werden in der Rotunde Handball und Basketball zum Testen und Mitmachen anbieten.

Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann natürlich auch in aller Ruhe (mit Taschenlampe) schmökern und ausleihen!

Unterstützt wird die Bibliothek auch in diesem Jahr wieder mit attraktiven Aktionen vom Förderverein Stadtbibliothek im Glashaus e.V., dem Stadtarchiv Herten, dem Kulturbüro und dem Bistro Calamini.

Der Eintritt zur „Nacht der Bibliotheken“ ist frei. Einzige Ausnahme ist das Kindertheater „Die Olchis – wenn der Babysitter kommt“ um 18.00 Uhr. Hier beträgt der Eintritt 3,00 €.