Aus e-Ausleihe wird Onleihe

10 benachbarte Bibliotheken, darunter die Stadtbibliothek Herten, schlossen sich im Jahre 2008 zu einem Verbund zusammen und gründeten einen neuen Online-Service: die „e-Ausleihe – Zehn im Vest“. Seitdem hat sich die Ausleihe von elektronischen Medien zu einem beliebten und wichtigen Bestandteil unseres Bibliotheksangebots etabliert. Mittlerweile ist der Bestand auf rund 25.000 e-Medien angewachsen.

Neuer Name, neuer Look

Grund genug für unseren Verbund, nach 10 Jahren e-Ausleihe nicht nur ein kleines Jubiläum zu feiern, sondern dem Angebot auch einen frischen Anstrich zu verpassen.

Ein neuer griffiger Name wurde mit „Onleihe – Bibliotheken im Kreis Recklinghausen“ schnell gefunden, ist der Begriff „Onleihe“ doch seit 2017 im Duden aufgelistet und damit inzwischen auch ganz offiziell im sprachlichen Alltag angekommen.

Für Sie als Nutzer hat sich bis auf das Design erst einmal nichts geändert, Suche, Ausleihe und Download funktionieren wie gewohnt. Für Anfang des Jahres 2019 hat die Firma Divibib weitere Veränderungen angekündigt, z.B. eine Verbesserung der Suchmöglichkeiten. Darüber werden wir Sie hier im Weblog rechtzeitig informieren.