Facharbeit? Wir helfen bei der Literatursuche!

Bild von khamkhor auf Pixabay

Ihr benötigt dringend Bücher für die Facharbeit, doch die Bibliothek ist geschlossen? Wir lassen Euch bei der Literatursuche nicht allein und bieten Euch eine “Digitale Facharbeits-Sprechstunde” an. Dabei helfen wir Euch bei der Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen und Datenbanken und zeigen Euch, wie Ihr an Literatur und weitere Informationen kommt.

Die kostenfreie Beratung bieten wir für Schüler*innen mit einem Leseausweis der Stadtbibliothek Herten an. Falls Ihr noch keinen Ausweis der Stadtbibliothek Herten habt oder dieser abgelaufen ist meldet Euch bei uns: stadtbibliothek@herten.de oder telefonisch (Di-Fr 10-16 Uhr) unter 02366-303650.

So funktioniert´s

• Meldet Euch über dieses Formular, per Mail oder telefonisch an. Zur Anmeldung benötigen wir den Namen, die Leseausweisnummer, das Geburtsdatum, E-Mailadresse und Telefonnummer und natürlich auch das Facharbeitsthema und das Schulfach.
  • Wir beraten Euch von Dienstag bis Freitag zwischen 10 – 15 Uhr. Ihr könnt uns gerne schon einen Terminwunsch (und am besten einen Alternativtermin) angeben.
  • Wir melden uns bei Euch zur Terminbestätigung und schicken Euch einen Link zu einer Jitsi-Konferenz.
  • Damit wir uns auf die Beratung vorbereiten können, bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung (möglichst 1 Woche vor dem Wunschtermin).
  • Zur vereinbarten Zeit sind wir online. Klickt dann auf den Konferenz-Link und wir besprechen Euer Thema.

Infos zur Konferenzsoftware „Jitsi“

• Wenn Ihr Jitsi nicht kennt: Es ist ein Video-Konferenz-Werkzeug wie Zoom oder Skype, aber der Server steht in Deutschland. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
  • Jitsi funktioniert am besten mit dem Chrome-Browser.
  • Für mobile Geräte gibt es Jitsi Meet auch als App für iOs und Android
  • Bitte beachten: Um Eure Privatsphäre zu wahren könnt Ihr die Kamera gerne ausgeschaltet lassen, aber Mikrofon und Lautsprecher wären hilfreich.

Was könnt Ihr vorbereiten?

• Vor unserer Facharbeits-Sprechstunde könnt Ihr schon einmal notieren, was und wo Ihr schon gesucht habt.
  • Überlegt Euch, mit welchen Suchbegriffen Ihr nach der passenden Literatur suchen könnt. Gibt es z.B. Ober- und Unterbegriffe oder Synonyme?
  • Außerdem könnt Ihr Euch zur Vorbereitung hier ein Video anschauen, wie man das Literatur-Recherche-Tool DigiBib nutzt:

Die DigiBib: Literaturrecherche und mehr (Titelbild)

Video: Stadtbibliothek Herten

• In der DigiBib gibt es unter anderem eine Sammlung von Links zum Thema Facharbeit. Dort findet Ihr Verweise auf Online-Tutorials zu wissenschaftlichem Arbeiten, zur Literatursuche und weitere hilfreiche Internetseiten.