Abwab – arabischsprachige Zeitung von Flüchtlingen für Flüchtlinge

abwab

Ab sofort gibt es in der Stadtbibliothek ein neues Angebot für arabischsprachige Menschen.

ABWAB („Türen“) ist die erste arabischsprachige Zeitung in Deutschland, die speziell für Flüchtlinge geschrieben wird. Sie will mit Berichterstattung über politische, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse in arabischer Sprache den Ankommenden helfen, sich in Deutschland zu orientieren.

Die Journalisten schreiben ehrenamtlich für „Abwab“ und sind vielfach selber Flüchtlinge. Sie berichten aus Deutschland, aber auch darüber, was in den Herkunftsländern der Asylbewerber passiert. Der inhaltliche Schwerpunkt der Berichterstattung liegt auf Artikeln, die das Leben in Deutschland erklären und beschreiben, wie der Staat und die Gesellschaft funktionieren. Chefredakteur von „Abwab“ ist Ramy Al-Asheq, ein syrisch-palästinensischer Poet, Schriftsteller und Kolumnist.

Die Juni-Ausgabe der monatlich erscheinenden Zeitung liegt in der 2. Etage der Bibliothek aus und kann kostenlos mitgenommen werden.

Das Magazin kann man hier auch online lesen: Link
Unter folgenden Links finden Sie weitere Informationen zu „Abwab“ (Link 1, Link2) sowie einen Artikel von Ramy Al-Asheq über das Leben als Flüchtling (Link).