Neu: Blu-ray Discs in der Stadtbibliothek Herten!

Wir erweitern unser Medienangebot um ein weiteres Format: ab sofort kann man in der Stadtbibliothek Herten Spielfilme nicht nur als DVD, sondern auch als Blu-ray Disc ausleihen. Einige Blu-ray-3D-Filme sind auch unter den Neuanschaffungen. Inhaltlich sind durch die Bank alle Genres vertreten, von Actionfilmen über Familienfilme und Komödien bis hin zu Thrillern.

835px-Blu-Ray-Logo.svgDa die Blu-ray Disc gegenüber der DVD eine höhere Speicherkapazität hat, können darauf Filme in deutlich höherer Auflösung gespeichert werden, die Wiedergabequalität der Filme ist also erheblich besser. So bieten die blauen Scheiben schärfere Bilder, lebendige Farben und einen perfekten Sound. Voraussetzung ist natürlich der Besitz eines Blu-ray-Players.

DSCF3649Die derzeit circa 150 Blu-ray-Filme befinden sich im 2. OG der Bibliothek direkt neben den Spielfilm-DVDs. Die Ausleihbedingungen sind die gleichen wie bei den DVDs: die Leihfrist beträgt 3 Öffnungstage, die Ausleihmenge ist auf 10 Blu-rays pro Bibliotheksausweis beschränkt, die Ausleihgebühr ist in den Gesamtmedientarifen enthalten, für Inhaber der „einfachen“ Ausweise (d. h. nur für die Ausleihe von Büchern) beträgt sie 1,50 Euro pro Blu-ray Disc.

Zwar ist das Angebot im Verhältnis zu den DVD-Spielfilmen noch klein, aber es wird stetig weiter ausgebaut, so dass es Filme zukünftig häufig sowohl als DVD als auch als Blu-ray Disc im Bestand der Bibliothek geben wird – Sie haben dann die Qual der Wahl 😉