#bleibzuhause – Das Lesen in den Zeiten von Corona

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch wenn die Bibliothek bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen ist, können Sie Ihren Ausweis weiterhin nutzen.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 bieten wir dank der freundlichen Unterstützung von Brockhaus in unserem Brockhaus Wissensservice in nächster Zeit auch Schülertraining-Einheiten an. Melden Sie sich an mit einem gültigen Leserausweis und Ihrem Passwort (in der Form 01.01.2010) und schauen Sie im Punkt „Online-Kurse“. Dort finden Sie werbefreie, interaktive Übungen für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik.

Außerdem steht Ihnen natürlich die Onleihe zur Verfügung. Dort können Sie z.B. E-Books oder Hörbücher herunterladen oder streamen. Sie können die Onleihe über einen Internetbrowser am PC oder Mac, mit einer App (Android/iOS) auf Tablet oder Smartphone oder über E-Reader wie Tolino oder PocketReader nutzen. Genaueres erfahren Sie z.B. auf den Hilfe-Seiten.

Wenn Sie Informationen suchen über Personen des öffentlichen Lebens oder Länder, können Ihnen die Munzinger-Datenbanken weiterhelfen. Auch dort bekommen Sie Zugriff mit Benutzernummer und Passwort eines gültigen Leseausweises.

Eine Liste von Webseiten zu verschiedenen Themen finden Sie in unserer Linksammlung.

Doch glauben Sie nicht alles, was Sie im Internet finden! Es gibt Seiten, die versuchen, mit Faktenchecks Fake News zu entlarven:

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit